Shaka Zulu (72 Punkte)

img_4785.jpg

Mal Lust auf was Ausgefalleneres? Das Shaka Zulu ist ein afrikanisches Street Food Restaurant am Friesenplatz.

Anlass des Abends war eine Teamweihnachtsfeier, die praktischerweise in diesem Restaurant stattfand, indem ich bisher noch nicht gegessen hatte.

Da wir eine größere Gruppe waren, haben wir nicht à la carte gegessen, sondern haben einfach von allem etwas auf den Tisch gestellt bekommen in Form von Tapas. Alles, war z.B. folgendes:

  • Samoosa (vegetarisch oder mit hausgemachter Fleischfüllung)
  • Süßkartoffel Wedges mit Champignonsauce
  • Umngqusho (Quellmais, braune Bohnen, Tomate, Paprika, Spinat)
  • Tanzanian Fish Stew
  • Rindfleischcurry nach Durban Art

Shaka Zulu - Streetfood-TapasShaka Zulu - Tapas

Ich hatte nicht die Gelegenheit, alles zu probieren, was es gab. Jedoch war alles, was ich probieren konnte, geschmacklich und qualitativ gut. Dazu getrunken habe ich einen südafrikanischen Weißwein, der mir vom Kellner empfohlen wurde. Er war okay. Sie bieten auch afrikanische Cocktails an. Laut meiner Kollegen waren sie sehr gut.

Das Ambiente hat mir auch gut gefallen. Viele Farben, Muster und recycelte Gegenstände. Eben passend zum afrikanischen Essen.

Was mir etwas fehlte war der Erlebnischarakter. Grundsätzlich ist afrikanisch zu essen ja schon etwas besonderer als mal eben zum Italiener zu gehen. Es gibt davon eben nicht so viele Restaurants. Bisher war ich auch nur einmal in einer anderen Stadt afrikanisch essen, nämlich in Mainz. Dort war das Ambiente zwar nicht so kreativ wie in Köln, dafür aber die Art zu essen. Es gab nämlich kein Besteck. Wenn man mit mehreren Personen da ist, teilt man sich zu viert eine große Schale mit köstlichem afrikanischen Essen. Als Hilfestellung gibt es Brot und Salatblätter. Für alle, die mal in Mainz vorbeischauen, es heißt Madiba Afrika. Jedoch handelt es sich dort um ostafrikanische Küche, wohingegen das Shaka Zulu Speisen aus Südafrika / dem südlichen Afrika anbietet.

Hier meine Bewertung in Punkten:

  1. Essen                 29 von 40 Punkten
  2. Service              19 von 25 Punkten
  3. Preis/Leistung 17 von 25 Punkten
  4. Ambiente          7 von 10 Punkten
  5. Gesamt           72 von 100 Punkten

 

Shaka Zulu Facebook

Shaka Zulu Website

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s